SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Von Kalifornien nach Montana
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2014, 07:44   #81
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Wenn man in Page am Lake Powell ist, darf der Antelope Canyon natürlich nicht fehlen. Auf Sitzen auf der Ladefläche eines Pritschenwagens begann dann die Fahrt zum Upper Antelope Canyon. Der Antelope Canyon ist in den Upper und den Lower Canyon unterteilt. Beide Teile liegen auf Indianerland und dürfen nur gegen Gebühr betreten werden. Ím Lower Canyon ist das individuell möglich, während man im Upper Canyon eine Tour buchen muss.

Nachdem wir im Upper Canyon angekommen waren, folgten nach und nach noch etliche andere Vehikel mit weiteren Touristen. So strömten dann ankommende und zurückkehrende Besucher durch den engen Slotcanyon und ließem kaum Möglichkeiten, Fotos zu machen. Im Canyon ist es ziemlich dunkel, so dass für eine gute Bildqualität ein Stativ gefragt ist (die Helligkeitsunterschiede sind sehr groß, daher ist hoher Dynamikumfang, also niedrige ISO-Zahl, gefordert). Wenn man dann noch die Auto-HDR-Funktion benutzt, also zwei längere Belichtungen hintereinander macht, ist man praktisch chancenlos. Ich habe dann RAWs ohne HDR aufgenommen (womit auch eher die besseren Bilder entstanden sind). Schließlich war es aber doch so weit, dass die kürzeren Touren weitgehend abgereist waren und für eine kurze Zeit nur noch die Fotografen blieben.

Leider war dies ein Haufen von undisziplinierten Egoisten, die ständig einander durch das Bild liefen und sich einen Dreck darum kümmerten, ob sie anderen die Aufnahme versauten. Letzendlich kam wohl kaum jemand zum Zug. Es war nicht möglich, sich mal gemeinsam in eine Reihe zu stellen, damit alle gleichzeitig störungsfrei fotografieren konnten. Der junge Führer war auch der Verzweifelung nahe und mit der Situation überfordert. Beim Rückweg bin ich einfach unbemerkt ein Stück hinter der Gruppe zurückgebieben und konnte so hastig einige Fotos machen, bevor die nächste Gruppe entgegen kam.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Anschließend war ich in dem Teil des Canyons, den man allein besuchen kann und möchte wenigstens ein Bild davon zeigen. Eine der Standardregeln für den Canyon lautet ja, den Himmel nicht ins Bild zu nehmen, da er unweigerlich ausbrennt. Aber mit HDR und Polfilter kann man sich teilweise darüber hinwegsetzen. In diesem Bild war es grenzwertig, ein anderes Bild, bei dem ich den Polfilter noch wirksam verwenden konnte, hat allerdings einen deutlich schöneren Himmel. Problematisch waren in diesem Bild (mit Auto-HDR aufgenommen) zudem kräftige blauviolette, breite Farbschimmer an den oberen Rändern des Himmels auf dem dunklen, dreieckigen Gestein. Die habe ich mit Mühe in Photoshop etwas ausbügeln können. Ein an gleicher Stelle aufgenommenes RAW hatte im Himmel übrigens keine Zeichnung und Farbe mehr. Das Beste wäre natürlich ein manuell erstelltes HDR aus einer Belichtungsreihe gewesen.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2014, 10:11   #82
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.418
Trotz widriger Umstände sehr schöne Aufnahmen aus dem Antelope Canyon.
Wir waren im Mai auch in der Gegend, haben es uns aber genau wegen der immer schlimmer werdenden Massenabfertigung verkniffen, den zu besichtigen.
Wir haben uns dafür durch ein paar andere Slot Canyons (Little Wild Horse, Spooky und Peek-a-boo) gequetscht. Sind vielleicht nicht ganz so schön wie der Antelope, dafür hat man sie fast für sich alleine.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 10:40   #83
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Antelope

kurze Ergänzung meinerseits:
im Lower Antelope gibt es seit einiger Zeit nur noch Führungen (Stand Ende Sept. 2013);
Die "normale Tour" bedeutet, man wird einmal in der Gruppe durch den Canyon geführt und läuft oben im Tageslicht zurück; dauert 1 Stunde;
die "Fotografentour" (man bekommt einen "photo pass") darf man ohne Führer und für 2 Stunden Zeit in den Canyon. Den "photo pass" bekommt nur, wer DSLR & Stativ vorweist (kein Scherz!). Letztes Jahr hat das 48 USD pro Nase gekostet.
Diese Tour kann ich empfehlen! Auch wenn man mehrmals die durchkommenden Gruppen vorbeilassen muß, bleibt noch genug Zeit für gute Fotos.

Wie Reisefoto schreibt, kann man den Upper Antelope, wo es schon lange nur die Jeep-Touren gibt, während der Saison fotomäßig vergessen; dort herrscht nur Durcheinander. Es gibt zwar eine (noch teurere) "Fotografentour", aber bei dem Gedränge kann man das m.E. nicht empfehlen.

Hinweis: Meine Erfahrungen beziehen sich alle auf Ende September / Anfang Oktober.
Zu anderen Jahreszeiten mag das ganz anders sein.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (20.09.2014 um 09:39 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 10:49   #84
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
sehr schöne Aufnahmen
Platzangst darf da keiner haben
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:19   #85
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Vielen Dank für eure Kommentare!

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
kurze Ergänzung meinerseits:
...die "Fotografentour" (man bekommt einen "photo pass") darf man ohne Führer und für 2 Stunden Zeit in den Canyon. Den "photo pass" bekommt nur, wer DSLR & Stativ vorweist (kein Scherz!). Letztes Jahr hat das 48 USD pro Nase gekostet.
Der Preis ist sogar Saisonabhängig. Je größer die Nachfrage, desto höher wird der Preis geschraubt. Der Antelope Canyon ist eine ordentliche Geldmelkmaschine für die Clans, denen das Land gehört.

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Wie Reisefoto schreibt, kann man den Upper Antelope, wo es schon lange nur die Jeep-Touren gibt, während der Saison fotomäßig vergessen; dort herrscht nur Durcheinander. Es gibt zwar eine (noch teurere) "Fotografentour", aber bei dem Gedränge kann man das m.E. nicht empfehlen.
Die Fotografentour muss es schon sein, sonst dürfte man wirklich keine Chance auf gute Bilder haben.

---

Der Lake Powell ist für die Besichtigung der Umgebung natürlich ein Verkehrshindernis. Wenn man von der Süd zur Nordseite will, bleibt fast nur, einen großen Umweg zu fahren, sofern man nicht zu Zielen will, die mit einer kleinen Fähre mit eigenwilligem Fahrplan erreicht werden. Wir beamen uns jetzt einfach an seine Nordseite in den nördlichen Teil des Grand Staircase de Escalante. Die Landschaft ist sehr vielfältig, es gibt Pilzfelsen (Hoodoos), tiefe, steile Schluchten und auch Slot Canyons, die Tafelspitz schon erwähnte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2014, 09:31   #86
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Am Wasser in der Schlucht gibt es auch Libellen, z.B. diese:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auf dem Weg zum nächsten Ziel setzen sich bei einer Pause diese beiden Raubfliegen neben mich:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:01   #87
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Auch ein nettes Badeplätzchen fand sich:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:19   #88
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.993
Tolles Foto ...
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... gefällt mir u.a. auch weil Du den Hintergrund so schön zeigst. Ist das auch im Devil's Garden?

Der Devil's Garden ist jedenfalls auch so ein Spot wo man als Fotograf problemlos einen ganzen Tag und eine Nacht verbringen könnte ohne dass einem langleilig wird. Man könnte da auch tolle Nachtfotos machen, das hier z.B. zeigt den von Dir bei Tageslicht fotografierten Metate Arch vor Star Trails.

Hier noch ein Foto von (und mit) mir.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:23   #89
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Ja, mein Bild ist auch vom Devils Garden. Ich habe übrigens kürzlich auch ein Video gesehen, in dem kürzlich jemand viel Tamm-Tamm um sein Timelapsevideo gemacht hat, das er dort aufgenommen hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 13:42   #90
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Top Bilder!
Die USA stehen bei mir auch noch auf der Liste der "To-Visit"-Länder. Warum hat man immer entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Geld?
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Von Kalifornien nach Montana


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.